Hallo
Ich bin seit einiger Zeit Freiberuflich tätig und habe eine sehr gute Auftragslage, welche mich wirklich sehr glücklich macht. Obendrein lenkt mich die Arbeit ein wenig von den störenden Gedanken ab. Bedingt durch die gute Auftragslage habe ich sehr viele Termine einzuhalten, die leider zum Teil sehr Zeitnah zur Auftragsannahme stehen. Leider kann ich mir noch keinen Angestellten leisten und weniger Aufträge annehmen geht auch nicht, da ich sonst ( noch ) nicht genügen Einkommen erreiche.
Wie kann ich diesem Stress entgegenwirken, denn erster Folgen bemerke ich bereits.
Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar
Hallo einsamer Wolf.
Bei Ihnen ist es die Mischung die den Stress auslöst. Zum einen haben Sie den positiven Stress durch die gute Auftragslage und die Anerkennung im Beruf, zum anderen stehen Sie eben wegen genau diesen Faktoren unter einem ganz gewaltigen Zeit- und auch Leistungsdruck.
Auf lange Sicht gesehen ist Ihr derzeitiges Verhalten nicht erfolgreich, denn Sie arbeiten an der Grenze der Belastbarkeit oder überschreiten diese auch schon.
Kann es sein, dass Sie die derzeitige Geschäftslage etwas zu schlecht einschätzen?
Ich würde Ihnen raten einmal Ihre Finanz- und auf Auftragslage genauer anzuschauen.
Dazu stellen Sie am besten eine Liste der Ausgaben zusammen, und stellen dieser dann die Liste der zu erwartenden Einnahmen gegenüber. Daran sehen Sie am ehesten welchen Umsatz sie wirklich erreichen müssen um keine roten Zahlen zu schreiben.
Ein gutes Zeitmanagement ist das A & O eines erfolgreichen Betriebes und Sie tun sich selber nichts gutes, wenn Sie sich übernehmen.
Und dem Stress wirken Sie am ehesten entgegen, wenn Sie sich Pausen zur Erholung gönnen und sich zwischen den Einzelnen Aufträgen auch kreative Freiräume schaffen.
Ich wünsche Ihnen alles gute
Herzenswärme