Hallo.
Gestern Abend flatterte mir Post vom Anwalt meiner Frau ins Haus. Sie hat die Scheidung eingereicht !
Was kommt nun alles auf mich zu? Ich bin doch nicht mehr der Jüngste und ich habe nun die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich würde so gerne mit ihr reden, aber sie geht nicht mal an ihr Handy.
Ich bin fix und fertig, noch immer weiß ich nicht wieso sie auf einmal gegangen ist,aber es muss schon länger geplant sein.
Wie geht es nun weiter? Trennungszeit, Trennungsjahr all das sind fremde Worte für mich. Wie lange geht das, wie schaffe ich diese Zeit?
Bitte hat jemand eine Antwort für mich?
Hallo Jürgen.
Es tut mir leid zu lesen, dass Deine Frau wohl schon vor einiger Zeit diese Trennung vorbereitet hat. Ich habe vor ein paar Minuten einen Beitrag zum Thema Phasen der Partnerschaft eingestellt, evt magst du ihn dir ja auch mal anschauen.
Zu Deinen Fragen . Also die Trennungszeit oder auch das Trennungsjahr ist die Zeit die das Gesetzt vorschreibt ehe eine Ehe geschieden werden kann. In diesem Jahr wird beiden Partnern die Gelegenheit gegeben über die Trennung nachzudenken und sich evt zu Versöhnen ( Phase 4. der Partneschaft ). Wichtig in diese Zeit ist, dass beide Parteien von Tisch und Bett getrennt sind.
Was noch wichtig ist, nicht automatisch ist nach diesem einem Jahr die Scheidung diese muss extra beantragt werden. Viele Paare oder Ex-Paare leben jahrelang getrennt ohne sich je scheiden zu lassen.
Und wie Du persönlich diese Zeit schaffen kannst hängt von vielen Dingen ab. Im Moment hast du Liebeskummer und da ist es normal das Du dich erst mal verkriechen willst. Wenn es Dir etwas besser geht in ein paar Tagen, würde ich auch einen Anwalt aufsuchen, der dann die rechtlichen Dinge für dich regelt, damit du wieder in deinen Alltag zurück finden kannst