Guten Morgen.
In unserer örtlichen kostenlosen Wochenzeitschrift war dieses Mal ein interessanter Beitrag zum Thema Stress, Stressbewältigung und Stressfolgen. Darin enthalten auch ein Fragebogen um die eigene Stressbelastung zu testen. Das Ergebnis sagte bei mir aus, dass ich dringend etwas gegen diese Belastung tun sollte, um das Erkrankungsrisiko zu minimieren.
Nun meine Frage:
Hat jemand hier im Forum schon mal so ein Anti-Stress-Seminar besucht und wenn ja, trägt die Krankenkasse die Kosten, oder muss das aus der eigenen Tasche bezahlt werden?
Theodor
Hi,
es kann gut sein, dass die Krankenkasse das Seminar bezahlt. Es kommt halt ganz drauf an, ob dieses Seminar anerkannt ist oder nicht. Praktisch jeder, der sich ein wenig mit diesem Thema auseinander setzt und eventuell einen Kurs etc. belegt hat, kann ein solches Seminar abhalten ( gibt es ja in allen Bereichen).
Wenn Du interesse an einem Anti-Stress-Seminar hast, dann würde ich Dir raten einfach mal bei der Krankenkasse nach zufragen.
Diese bieten solche Seminare oft auch regelmäßig an und für Mitglieder zum Teil sogar kostenlos.
Justin
Guten Morgen
Wenn ich ein solches Seminar besuchen möchte, dann würde ich mich auf jeden Fall bei meiner Krankenkasse bzw. dem Arzt informieren. Die Gefahr ist ja nun doch recht groß, dass mit dem Stress einfach nur Geld verdient werden will.
Sinnloses gerede, dass Stress gesundheitsschädlich ist und man Entspannung braucht, dafür muss kein Geld genommen werden.
Seriöse Seminare bieten da aktive Hilfestellungen und auch Hintergrundinfos an.
Die Kasse zahlt in der Regel nur bei Kursen bzw Seminaren, bei denen sie selber vom Sinn des Inhalts überzeugt sind.
Einfach mal fragen, da bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite
Sammy