Forum

Gewichtsabnahme dur...
 

Gewichtsabnahme durch Stress?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,894 Ansichten
(@herbst2012)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe vor einem halben Jahr einen neuen Job angenommen, der mich doch sehr beansprucht, zumindest mehr als gedacht. Dabei hab ich ja auch noch meine Familie und den Haushalt, den ich bewältigen muss, und mein Mann ist mir da keine große Hilfe, er sagt immer nur er muss ja auch arbeiten. Nun habe ich die letzten drei Monate wirklich viel abgenommen, kann das am Stress liegen?

 
Veröffentlicht : 18/10/2012 12:07 pm
(@jenny)
Beiträge: 1
New Member
 

Natürlich kann Deine Gewichtsabnahme mit dem Stress zusammenhängen, gerade so was ist ein Zeichen des Körpers, das Du vielleicht etwas ändern solltest. Es ist wichtig, das Du auf gesunde Ernährung achtest, damit sich Dein Körper alle wichtigen Stoffe aus der Nahrung holen kann, und Du solltest unbedingt den Stress reduzieren. Sei es das Du mit Deinem Chef sprichst und einfach Stunden reduzierst, oder aber Du musst zu Hause etwas ändern. Du gehst ja auch arbeiten und musst noch den Haushalt und alles andere bewältigen, Dein Mann sollte sich unbedingt am Haushalt beteiligen, damit nicht alles nur an Dir hängen bleibt. Zur Not musst Du einfach Deine gesamte Situation überdenken denn im schlimmsten Fall kannst Du ernsthaft krank werden.

 
Veröffentlicht : 18/10/2012 1:07 pm
(@linda85)
Beiträge: 3
Active Member
 

Sicherlich kann Stress auch zur Gewichtsabnahme führen, denn oftmals wird dabei auch das Essen vernachlässigt. Und wie Du schreibst, erhältst Du ja auch keinerlei Unterstützung von Deinem Mann, sodass alles an Dir hängen bleibt und so hast Du ja nicht nur Deine Arbeit, sondern auch alles andere noch drum herum. Deshalb ist eine Gewichtsabnahme durch Stress auch durchaus denkbar. Lass einfach auch mal was liegen, wenn Du so keine Unterstützung bekommst, vielleicht fasst Dein Mann von alleine mal mit an. Aber behalte Dein Gewicht im Auge denn Untergewicht, ist auch nicht gesund.

 
Veröffentlicht : 23/05/2013 8:41 am
(@jackblack)
Beiträge: 11
Active Member
 

Wenn wir gestresst sind schüttet der Körper Hormone aus die den Appetit hemmen. Das ist unter Medizinern allgemeinhin bekannt.

 
Veröffentlicht : 14/06/2013 9:45 am
(@melony)
Beiträge: 2
New Member
 

Huhu, ja sicher kann s am Stress liegen, denn wenn Du einen Vollzeitjob hast sowie Haushalt und Kinder dann geht das schon über die Kräfte hinaus, und wenn Du dann auch noch einen Mann hast, der sich aufführt wie ein Pascha und möglichst noch die Hausschuhe angezogen bekommen möchte, so solltest Du an diesem Zustand dringend etwas ändern. Vielleicht kannst Du ja Deine Kinder ein bisschen mehr mit einbeziehen. Oder lässt es einfach mal drauf ankommen, was passiert, wenn auch Du nichts machst. Bloß handle schnell sonst machst Du Dich krank und kaputt und das Abnehmen ist ja schon so ein Warnschuss, den Du ernst nehmen solltest.

 
Veröffentlicht : 18/07/2013 8:13 pm
(@motrorla)
Beiträge: 7
Active Member
 

Sicherlich gibt es da Probleme,
Stress verlang dem Körper extrem viel Energie ab und somit werden die Reserven schnell als Rettung in der Not rangeholt.

Wichtig ist denke ich aber auch gerade gesundes Essen, da ungesunde Nahrung auch Stress verursachen kann, da sie dem Körper nicht gut tut!

Das ist sicherlich die Grundlage für alles, schau doch mal bei http://lebensmittel-warenkunde.de/ dort kannst du dich über Lebensmittel und Zusatzstoffe informieren, solche Chemischen Stoffe können meiner Meinung nach sicherlich auch Stress auslösen, da sie nicht natürlicher Herkunft sind leider werden diese immer mehr in der Nahrungsmittelindustrie genutzt.

Außerdem ist Sport zum Ausgleich wichtig finde ich, ich nehme leider auch extrem schnell ab auch Stressbedingt aber durch Sport kann ich den Stress gut loswerden und bei genug Kraftsport nehme ich auch sehr langsam wieder zu.

Lg

 
Veröffentlicht : 19/12/2013 11:30 am
(@ella2531)
Beiträge: 1
New Member
 

Stress verlangt dem Körper eine Menge Energie ab und wenn Du eine Doppelbelastung aus Job und Familie/Haushalt hast, ist das definitiv Stress. Erschwerend kommt Dein fauler Mann hinzu. Es gibt allerdings auch weitere sogenannte Stressoren ( lies mal z. B. bei "Leon Sense / Stress-Ursachen und alltagstaugliche Lösungen" nach) z.B. mobbende Kollegen, Nikotin, Alkohol, Eure wirtschaftliche Situation, schlechte Ernährung (häufig zuviele Säurebilder) und zu wenig Bewegung (Sport). Außerdem wäre eine Entspannungstechnik wie das „Autogene Training" sicherlich sehr hilfreich in Deiner Situation. Bei mir war es damals der Wechsel des direkten Vorgesetzten und die Entlassung mehrerer Kollegen, was in der Summe zu einer deutlich höheren Arbeitsbelastung führte. Außerdem ließ ich das Joggen sein und ernährte mich tagsüber nur noch durch Fast Food, um zum Feierabend auch noch Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Glück hatte ich mit meinem Freund, der mich unterstütze, mir jedoch auch den Spiegel vor das Gesicht hielt. Inzwischen habe ich einen anderen Job und bin wieder ausgeglichen( mit dem gleichen Freund 🙂 ). Ich denke, Du brauchst eine saubere Analyse. Wenn Dein Mann nicht hilfreich ist, setze Dich mit Deiner besten Freundin zusammen und besprich es mit ihr und frage sie nach ihrer Einschätzung.Einen Arztbesuch würde ich Dir auch empfehlen, um andere Ursachen auszuschliessen. Vielleicht brauchst Du auch psychotherapeutische Unterstützung, das kann Dir ganz sicher Dein Arzt sagen. Auf jeden Fall muss Dein Mann mit ins Boot und sich nicht weiter verweigern. Viel Glück und gute Besserung. 😀

 
Veröffentlicht : 01/01/2014 3:06 pm
Teilen:
Nach oben scrollen