Forum

Ist Stress vererbba...
 

Ist Stress vererbbar?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,435 Ansichten
(@thorsten72)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob es sein kann das man Stress auch vererben kann? Also mein Vater hatte immer viel Stress und hatte dadurch auch Bluthochdruck. Nun merke ich auch immer öfter das ich unter stress stehe und ich habe immer mehr angst das ich auch dadurch krank werden könnte. Kann mir jemand helfen? Würde gerne mehr darüber erfahren und evtl. auch betroffene hier kennen lernen.

Liebe Grüße
thorsten

 
Veröffentlicht : 31/07/2010 9:56 pm
(@sammy500)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Thorsten,

ich finde diese Frage auch ganz interessant da bei uns in der Familie auch ganz viele unter Stress leiden. Zum Glück habe ich noch keine Symptome wie Bluthochdruck oder ähnliches doch stehe ich auch beruflich gerade sehr unter stress. Daher kann ich dir leider noch keine richtige Antwort auf deine Frage geben, aber es wäre ja auch gut wenn man sich hier einfach mal austauschen könnte. und andere gleichgesinnte hier trifft ich glaube das bringt einem dann auch schon etwas hilfe, wenn man sieht das man nich alleine ist.

Liebe Grüße
sammy

 
Veröffentlicht : 02/08/2010 10:52 am
(@multifluid)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

ich glaube nicht, dass Stress vererbbar ist. Ich denke eher, dass die Art und Weise wie man mit Themen umgeht erblich sein kann. Beispiel: Es entsteht der Druck, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuliefern. Manche Menschen macht alleine dieser Zeitdruck Stress und damit verbunden treten dann sicher auch irgendwann körperliche Folgen auf. Und sicher gibt es Menschen, die mit Belastungen besser umgehen können als andere.
Ich beobachte bei mir etwas, dass ich auch für vererblich halte. Die mütterliche Seite in meiner Famile neigt dazu, sich über alles und jedes sehr viele Gedanken zu machen. Also auch, wenn diejenige garnichts daran machen kann. So etwas beobachte ich bei mir auch und ich muss mich wirklich manchmal zusammenreißen um mir klarzumachen, dass diese Gedanken keinen weiterbringen.
Alles in allem erscheint mir wichtig, zu erkennen, dass ich in eine Stresssituation kommen um die geeigneten Massnahmen zu ergreifen. Diese sind eben von Person zu Person unterschiedlich. Hier kommt am ehesten das Erbliche zum tragen.
Alles Gute
multifluid

 
Veröffentlicht : 21/09/2010 7:45 pm
Teilen:
Nach oben scrollen