Ich weiß gar nicht, wie es weiter gehen soll. Mein Mann hatte vor 12 Wochen einen Schlaganfall und ist nun endlich zu Hause. Das freut mich und die Kinder natürlich, aber auf der anderen Seite ist er ein Pflegefall. Der ganze Tagesablauf gestaltet sich nun anders, wir alle müssen Rücksicht nehmen und ich muss mich intensiv um meinen Mann kümmern. Wir haben einmal abgesprochen, falls so ein Fall eintritt, das wir den anderen nicht in ein Pflegeheim geben. Allerdings bin ich erst 38 und eigentlich noch zu jung um mein Leben aufzugeben. Ich bin total gestresst, nichts läuft so, wie es laufen soll und ich weiß gar nicht, ob ich das alles so kann.
Es ist in den meisten Fällen, sodass alles anders verläuft, als man es sich vorgestellt hat. Die Frage ist eben, ob Du noch einige Wochen aushalten kannst, bis Du und Deine Familie wieder ihren Rhythmus gefunden habt. Das ist sicher nicht leicht aber bestimmt machbar. Natürlich verändert sich das Leben nach so einem Ereignis, aber Dein Mann möchte doch ganz sicher bei euch sein und so gut er noch kann an dem Leben teilhaben. Alles braucht eben seine Zeit, zur Not musst Du Hilfe holen durch einen Pflegedienst. Der kann Dir das Leben wesentlich erleichtern, Du hast weniger Stress und kannst wieder normaler leben.
Ja wenn man sich so etwas verspricht, rechnet man ja auch nicht damit das es einen so schnell trifft, doch heute fragt keiner dabei nach dem Alter. Doch Du solltest nicht aufgeben, vielleicht solltet ihr Euch auch professionelle Hilfe von einem Pflegedienst holen, der Dich wenigstens ein wenig unterstützt und Du so auch noch selbst etwas für Dich tun kannst. Denn so eine Pflege ist nicht nur anstrengend, sondern auch sehr nervenaufreibend. Organisiere das Ganze richtig und Dein Mann muss dann auch in kein Pflegeheim.
Hi Evelyn, ja so ein Schicksalsschlag ist immer schwer hinzunehmen, vor allem wenn es wie bei Euch gewaltige Einschnitte mit sich bringt. Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass Dich bei der Pflege deines Mannes ein Pflegedienst unterstützt, zumindest in der Zeit, wo Du noch arbeiten musst. Ist es denn so, dass Dein Mann ein Pflegefall bleiben wird, oder besteht die Hoffnung, dass alles wieder so wird wie früher? Bloß lass Dir helfen denn Dein Mann brauch Dich und so kannst nicht Du auch noch auf der Nase liegen.