Guten Tag,
im bin im Verkauf für einen großen Automobilkonzern tätig.
Zunehmend werden uns nun sogenannte Mysteryshopper ins Haus geschickt.
Das sind Testkäufer, welche uns Beurteilen sollen.Einmal im Monat ist damit zu rechnen
Ich bekomme schon Angst wenn die Türe aufgeht und ein unbekannter Kunde betritt
die Ausstellungshalle.
Umsomehr macht es mir psychische Probleme, da ich meine Arbeit seit über 30 Jahren
mit Freude und Erfolg absolviert habe.
Auch mache ich mir Gedanken, da diese hinterhältige Art der Überwachung in allen
Arbeitsbereichen stark zunimmt.
Wer leidet auch darunter und kann Hilfestellungen dazu geben, besser damit fertig zu werden.
Werden hier nicht die Menschen, welche im Verkauf sind zunehmend verängstigt, verunsichert und gestresst.
Danke vorab
mystery
Hallo,
also ich finde Mysteryshopper eigentlich recht wichtig. Dadurch lassen sich für die Unternehmen und die Mitarbeiter Rückschlüsse ziehen auf die Kundenzufriedenheit und den Service. Und es ist ja auch nicht so, dass diese Mysteryshopper jeden Tag kommen. Klar ist es doof, wenn man mal einen schlechten Tag hat und genau dann kommt dieser Kunde vorbei aber naja dann ist es halt so. Im Einzelhandel gehören Mysteryshopper nunmal zum Alltag. Gut ist ja, dass es meines Wissens anonym verläuft, d.h. da steht jetzt nicht, dass Sie der Verkäufer waren. Und wenn Sie Ihren Job mit viel Freude ausüben würde ich mir absolut keinen Stress machen. Einfach so arbeiten wie bisher, hat sich ja bewährt. Klar kann ich verstehen, dass vielleicht der Druck dadurch steigt, aber im Verkauf sind nunmal ein freundlicher Service und Umgang mit den Kunden das A und O. Versetzen Sie sich in die Lage eines Kunden: Sie kommen in ein Geschäft und erwarten selbstverständlich prüfessionelle und freundliche Beratung. Das kann nur auch durch Mysteryshopper gewährleistet werden. Setzen Sie sich nicht unter Druck, einfach jedem Kunden mit derselben Freundlichkeit und Kompetenz begegnen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
LG,
Timo
Hallo, ich arbeite zwar nicht im Autohaus aber bin auch Verkäuferin. Daher kenne ich dieses Problem nur zu gut. Denn auch zu uns werden jedes Quartal Testkunden geschickt und das seit bestimmt schon 15 Jahren. Meine Kolleginnen und auch mich belastet das sehr, denn fällt das Ergebnis mal nicht so gut aus, dann gibt’s Ursachenforschung und wieder Sonderschulungen, was auch Furchbar nervt. Aber was soll man machen als Verkäufer ist man nun mal das Letzte, nicht selten lassen ja auch die Kunden uns das spüren. Aber ich sag mal es gibt Schlimmeres, lach drüber und mach Dir deshalb doch keinen Stress.
Hi, ja Du sagst es dieses Mysteryshopping ist schon sehr nervig und belastend, das kenne ich auch. Aber du darfst das einfach nicht so nah an Dich rankommen lassen, sonst machst Du Dich damit fertig. Und wenn Du Deinen Beruf auch schon solange ausübst, so sehe ich da eigentlich keinen Anlass, warum Du Angst vor dem Testkunden hast. Sei einfach Du selbst und alles andere wird sich finden.