Hallo, sagt mal ich beobachte immer mehr das mein Hund richtig gestresst wirkt, kann das denn eigentlich bei Hunden auch solche Ausmaße annehmen, wie beim Menschen? Jetzt gebe ich mir indirekt die Schuld daran, da auch ich in letzter Zeit viel Stress zu bewältigen hatte und nun fast annehme, dass ich meinen Hund angesteckt habe. Aber kann das denn eigentlich sein?
Hi, ja klar kannst Du Deinem Stress auch auf Deinen Hund übertragen, denn man sagt ja nicht umsonst, dass die Hunde meisten so beeinflusst werden, dass sie auch ihrem Herrchen immer ähnlicher werden. Also warum soll sich da nicht auch Stress auf Deinen Hund übertragen. Aber kannst ja sicherheitshalber auch noch mal bei einem Tierarzt nachfragen!
Ganz so würde ich das nicht so ausdrücken, aber möglich ist das schon, das spricht aber für Deinen Hund, denn er orientiert sich sehr stark an Dir und das ist ja im Grunde sehr gut. Schlecht ist aber das ihr beide unter Stress leidet. Da helfen kuscheln und lange Spaziergänge an der frischen Luft.
Hallöchen, na ich würde mal so sagen, der Hund merkt ja auch wenn, was nicht stimmt, und so sicher, auch wenn Du Stress hast. Wie äußert sich denn der vermutliche Stress bei Deinem Hund? Wenn Du wieder mal heftigen Stress hast dann beobachte Deinen Hund einfach mal, so wirst Du das sicher am besten bemerken.