Meine Frage an euch ist: Ist die Frau oder der Mann anfälliger für Stress? Ich leide seit einiger Zeit ziemlich unter Stress. Dieser ist bei mir durch die Arbeit bedingt. Nun hatten wir auf Arbeit dieses Thema wer nun anfälliger ist. Aber wir kamen zu keinem schlüssigen Ergebnis. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen.
Frauen sind für Stress anfälliger als Männer. Die Forscher haben jetzt bei Ratten herausgefunden, dass das weibliche Gehirn sensibler auf die Ausschüttung von Stresshormonen reagiert. Stressreaktionen sind ein sinnvoller Mechanismus. Der Körper kommt in einen Zustand von höchster Anspannung wenn er in einer gefährlichen Situation ist. Dadurch erhöht sich Herzfrequenz, die Atmung beschleunigt und die Muskeln werden angespannt. Tier und Mensch können dadurch zum Angriff übergehen oder aber erstarren.
„Frauen können vermutlich gar nichts dafür, wenn sie häufiger gestresst sind als Männer: Wie Rita Valentino und ihre Kollegen im Fachmagazin "Molecular Psychiatry" berichten, unterscheiden sich die biochemischen Vorgänge, die in Stresssituationen im Gehirn ablaufen, je nach Geschlecht deutlich voneinander. Das weibliche Gehirn reagiert demnach nicht nur sensibler auf die Ausschüttung von Stresshormonen, sondern es bleibt auch der Gewöhnungseffekt aus, der im männlichen Hirn bei dauerhaft hohem Stresspegel eintritt.“