Ich habe mal gehört das es Unterscheide zwischen akutem und chronischem Stress gibt. Wer kann mir denn mal erklären was das für Unterscheide sind? Vielen Dank.
Für das Wohlbefinden stellt gelegentlicher Stress kein Problem dar. Im Gegenteil, es kann zu einer leistungssteigenden Wirkung kommen. Aber langanhaltende Stresseinflüsse können zu gesundheitlichen Schäden führen. Diesen Stress nennt man Distress. Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass das Immunsystem eine große Rolle spielt. Stress beeinflusst das Immunsystem negativ. Cortisol wird bei chronischem Stress ausgeschüttet. Es bewirkt eine Schwächung des Immunsystems. Der Körper fühlt sich erschöpft. Das Cortisol hat bei der Entstehung emotionaler und psychischer Probleme eine Mitschuld.
Spannungskopfschmerzen und Migräne können Stunden bis Tage andauern und zu erhöhter Licht- und Geräuschempfindlichkeit, zu Sehstörungen und mitunter auch zu Erbrechen führen. Weit verbreitet bei Einwirkung von chronischem Stress sind auch Muskel- und insbesondere Rückenschmerzen, die durch häufig und lang andauernd angespannte Rücken- und Schultermuskulatur entstehen.