Forum

Stress in der Schwa...
 

Stress in der Schwangerschaft Ursache für ADHS?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,840 Ansichten
(@corinna)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
Beim Sohn meiner Freundin wurde ADHS diagnostiziert und wir fragen uns alle woher das kommt. Kann es sein, dass ADHS eine Spätfolge von einer stressbelasteten Schwangerschaft ist oder gibt es dort keinen Zusammenhang?
Meine Freundin hatte nämlich sowohl privat als auch beruflich extremem Stress.

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort
Corinna

 
Veröffentlicht : 21/01/2011 7:27 pm
(@helli)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo
Also ADHS ist ja eine Störung in der Informationsverarbeitung im Gehirn und es wird ein Kommunikationsproblem beim Stoffwechsel zwischen den Botenstoffen Dopamin und Noradrenalin vermutet. Beide sind wichtig für Aufmerksamkeit, Antrieb und Motivation.
In wie weit Stress dieses Problem fördert oder gar verursacht ist noch nicht erwiesen. Aber klar ist, dass die Veranlagung für ADHS vereblich ist und das der Konsum von Alkohol, Nikotin oder auch Drogen dieses noch fördern.
Und da Stress in der Schwangerschaft sich auch auf das Kind übertragen kann, ist es nicht ganz auszuschließen.
Ihre Freundin sollte versuchen so oft es geht sich dem Stress zu entziehen. Und da sie schwanger ist. gilt im Beruf das Mutterschutzgesetzt, dass dem Chef einige Grenzen setzt und Ihrer Freundin einige Freiräume ermöglicht um eben das Baby zu schonen.
Sollte es gar nicht mehr gehen, so wäre ein offenes Gespräch mit dem Gyn eine Option, der kennt da sicher noch einige Hilfen mehr.
Gruß und alles Gute Helli

 
Veröffentlicht : 23/01/2011 9:38 am
Teilen:
Nach oben scrollen