Ich bin im fünften Monat schwanger und arbeite in einem Zahntechnischen Labor. Ich habe meinem Chef von vorherigen gesagt, dass ich irgendwann mal Kinder bekommen möchte. Ich denke einfach, dass er es in den letzten Jahren entweder verdrängt oder aber nicht mehr wahrgenommen hat. Ich habe bei der Arbeit schon immer Terminstress gehabt, aber mittlerweile darf ich einfach nicht mehr alle Arbeiten ausführen. Jetzt kommt zu dem Terminstress auch noch der Stress mit meinem Chef dazu. Ich möchte mich aber nur sehr ungerne krankschreiben lassen, weil wir nur ein sehr kleines Unternehmen sind und ich sehr gerne wieder kommen möchte.
Also ich kann Dich total verstehen. Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch totale Probleme, mit meiner Chefin. Ich arbeite als Friseurin und muss sehr viel stehen und auch mit Chemikalien arbeiten. Als ich erfuhr, dass ich Schwanger bin, wollte meine Frauenärztin mich umgehend arbeitsunfähig schreiben, auf Grund dieser Dinge. Ich liebe jedoch meinen Beruf und bin nicht darauf eingegangen. Meine Chefin hat das auch super toleriert und sich perfekt auf mich eingestellt. Ich habe keine Dauerwellen mehr gemacht und auch Strähnchen waren total tabu. Wichtig ist, dass Du Dir die Auszeiten gönnst und Dich auch schonst. Du musst Deinem Chef klar machen, dass Du Dich arbeitsunfähig schreiben lassen könntest-es aber nicht möchtest und das es Rücksicht nehmen muss. Auch die Arbeiten mit Säuren und vielen anderen darfst Du Dir und dem Kind nicht mehr zumuten. Dann lässt der Stress auch nach. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit ihn im Büro zu unterstützen.
Da kann ich Dich recht gut verstehen, aber Dein Chef muss doch auch so viel Verständnis und Mitgefühl haben das er Dich in Deinem Zustand nicht so überfordern kann. Hat er denn keine Familie? Ich würde ihn einfach noch mal darauf ansprechen, und wenn er weiter uneinsichtig ist, dann würde ich mich nicht gleich krankschreiben lassen, sondern versuche es doch vielleicht mit einer Art Teilzeit, es gibt doch Vorschriften, die der Arbeitgeber bei Schwangeren Arbeitnehmern einzuhalten hat.