Hallo,
meine beste Freundin ist in der 25.SSW und der Stresspegel wächst bei ihr immer mehr an. Schon morgens macht sie sich Gedanken, ob alles richtig läuft und am Abend ist sie dann fix und fertig. Als ich letztens mit zur Vorsorgeuntersuchung war, meinte sogar der Arzt, sie solle etwas ruhiger machen, da schon erste Anzeichen von vorzeitigen Wehen vorhanden wären.
Wie kann ich ihr helfen den Stress zu reduzieren ohne dabei bevormundend zu wirken? Kann mir hier jemand einen guten Tipp geben?
Hi Patpat,
Deine Freundin hat "nur" noch 15 Wochen vor sich und so wie Du es beschreibst, macht sie sich selber etwas verrückt 😉
Der Stress unter dem sie steht, kann sich unter Umständen negativ auf das Baby auswirken, z.B. durch vorzeitige Wehen, eine drohende Frühgeburt oder später zu einem unruhigen Säugling.
Als Anti Stress Techniken sind in der Schwangerschaft z.B.Schwimmen, Yoga oder auch ein AT (autogenes Training) gut.
Ich kann Dir den Rat geben, ihr einfach Deine Hilfe anzubieten. Egal ob im Haushalt oder einfach als offenes Ohr. Lade sie zum Kaffee ein oder gehe mit ihr entspannt Babysachen gucken.
Zusätzlich sollte sie sich mehr ruhe gönnen, damit die Wehen sich nicht noch verstärken. Du kennst Deine Freundin am Besten und findest sicher ein paar Tricks wie Du sie verwöhnen kannst, ohne sie dabei zu bevormunden.
Gruß Lebensfreude