Hallo und guten Abend
Das Thema Stress und Stressbewältigung ist ja immer aktraktiver geworden und ich bermerke immer mehr, dass eigentlich alles heute als "anti-stress" bezeichnet wird. Am schwarzen Brett im Supermarkt habe ich heute ein Angebot für ein Anti-Stress-Seminar gesehen. Dieses soll nur ein WE andauern und verspricht totale Entspannung.
Kann man solchen Seminaren eigentlich vertrauen und wo bekomme ich Infos über diese Seminarangebote?
Danke schon jetzt
Corinna
Hallo Corinna 🙂
Bist du nur etwas unter stress, weil die woche es in sich hatte, kannst du dir auch einfach mal einen Tag in einem Thalassobad gönnen oder eben diese Anti-stress-seminar am Wochenende. Bist du aber unter Dauerstress und kannst nicht mehr abschalten dann solltest du eher einen Kurs über Progrossive Muskelentspannung oder Autogenes Training besuchen etc.
Manche suchen auch einen Verhaltenstherapeuten auf oder fangen mit Sport, Gymnastik an, weil sie so besser abschalten können und mit ihren Stress umgehen können.
Welche Art Stress ist es bei Ihnen, was versetzt Sie in Stress? Erstmal sollten Sie sich überlegen was Ihnen am Besten gut tut und danach auch handeln, ein verwöhnwochenende zu Hause reicht aus? Dann tun Sie es, wenn es nicht ausreicht dann überlegen Sie sich, ob Sie eher jemand sind der den ganzen Tag "hibbelig" ist und immer wieder umher geht, dann wären eher ruhige Entspannungsarten für Sie geeignet, sind Sie eher jemand der viel Sitzt und sich wenig bewegt, sind eher Entspannungsarten für Sie etwas, wo Sie sich bewegen müssen: Yoga, Pilates, Aerobic, Tai Chi, Qi Gong?
Setzen Sie sich hin und überlegen für sich welcher Typ Sie sind und was Sie überhaupt in Stress versetzt und dann erst handeln.
Auch könnten Sie dann bei Ihrer Krankenkasse anfragen bzgl. Adressen und Bezuschussung, die meisten KK bezuschussen Entspannungskurse bis zu 75%.
GlG Kiefer
Hallo Corinna,
Ich sehe auch immer häufiger Angebote von angeblichen Therapeuten, die einem nach kurzer Zeit den perfekten Ausweg aus Stress und innerer Unruhe versprechen und bin da auch skeptisch.
Ich schließe mich dem Tipp von Kiefer an und meine, dass Du dich am Besten bei Deiner Krankenkasse oder auch bei Deinem Hausarzt erkundigen kannst. Die kenne oft gute Kurse, die auch Erfolg versprechen.
Und wie schon erwähnt, schießen vielen Krankenkassen auch etwas zu den Kursen dazu.
Im allgemeinen ist es aber so - denke ich - das man an einem Wochenende nicht die Lösung aller Probleme findet. Anti-Stress-Training und Entspannung braucht seine Zeit um effektiv zu Wirken. Langfristige Kurse wie z.B. Yoga etc sind da wirklich anzuraten. Solche Kurse werden auch in kleinen Gruppen oftmals bei den örtlichen Volkshochschulen angeboten.
Gruß und einen schönen Sonntag
Daniela