Forum

Autogenes Training ...
 

Autogenes Training langsam beginnen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,637 Ansichten
(@becca)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo. Ich glaube ich bin auch ein Mensch der gern unter Stress gerät. Da ich das Autogene Training für mich entdeckt habe mir aber etwas zu anstrengend ist wollte ich fragen ob es möglich wäre das ganze langsamer anzugehen. In meiner Gruppe in der ich bin sind viele schon etwas weiter als ich. Trotzdem möchte ich aber auf dem gleichen Wissenstand sein. Hat jemand von euch so etwas schon erlebt?

 
Veröffentlicht : 09/05/2012 6:14 pm
 Gabi
(@gabi)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich glaub ich weiß was du fühlst. Du kannst nicht ganz los lassen oder? Deshalb ist es für dich auch recht anstrengend beim Tempo der anderen mit zu halten. Such dir bitte eine Gruppe die so ziemlich am Anfang steht. Dann hast du auch nicht den Druck mit halten zu müssen. Ich glaube ein paar Adressen müsstest du online finden oder in der Suchfunktion. Da bin ich mir aber nicht sicher.

 
Veröffentlicht : 09/05/2012 6:19 pm
(@elch311)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich habe damals in einer VHS Gruppe Autogenes Training erlernt. Wir sind damals ganz von vorne angefangen. Da ich aber so ein Kontrollfreak bin, habe ich am Anfang Probleme gehabt, mich zu entspannen und lozulassen. Erst im zweiten Anfängerkurs hat es 'Klick' gemacht. Seitdem (ca. 20 Jahre) kann ich in fast jeder Situation AT anwenden, habe ich es allerdings länger nicht angewendet, dann fällt es mir schwerer.
Was meinst Du genau mit "Wissensstand" ?

Entspannte Grüße,
Elch311

 
Veröffentlicht : 10/05/2012 7:32 pm
(@f-j-neffe)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Wenn Du "gern unter Stress gerätst" - Du sagst es ja so deutlich, deutlicher geht´s gar nicht - fragt es sich, wie lange Du das noch gerne so weitermachen willst. Wenn Du mit dieser Einstellung auch noch das AT hinzunimmst - das keineswegs völlig stressfrei ist - wird sich in der Folge der Stress natürlich vermehren.
I.H.Schultz hat das AT ja aus seinen Hypnoseerfahrungen heraus konstruiert. Die "größere Hälfte" berichtete dabei jeweils ein Schwere- und Wärmeerlebnis; deshalb fängt das AT mit der Schwere- und Wärmeübung an. Das AT ist also eine "Mehrheits-Methode", sie passt schon mit dem Anfang längst nicht auf alle. In der Praxis kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich unbedingt in diese Schablone hineinüben will oder ob er schon über sie hinausgewachsen ist. Das war übrigens auch ihr Konstrukteur; der blieb nicht auf dieser Stufe stehen sondern entdeckte immerhin noch die "bionome Psychotherapie". Das war sein "reiferes Alterswerk". Wenn wir uns fragten, warum ausgerechnet dieses niemand kennt, kämen wir hinter so manches. Das AT ist nur ein kleines Steinchen im großen Mosaik der Autosuggestion.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe

 
Veröffentlicht : 23/06/2012 7:58 pm
Teilen:
Nach oben scrollen