Nach einem stressigen Arbeitstag ist es für mich oft gar nicht so einfach zu entspannen. Oft qualmt mir der Kopf und der ganze Körper steht noch unter der Anspannung des erlebten Arbeitstages. Was kann ich für mich tun um diese Verspannungen weg zu bekommen? Kann mir eventuell jemand ein paar nützliche Tipps geben?
• Konzentration auf ein positives Erlebnis
Frage dich selbst auf dem Weg nach Hause: Was ist mir heute positives passiert?
Nicht sofort aufgeben, auch wenn erst einmal alles anstrengend und negativ erscheint. Versuche dich zu erinnern, ein kleines Lob, ein unverhofftes Lächeln, ein Vogel vor dem Fenster, spielende Kinder auf dem Nachhauseweg. Denke gründlich darüber nach und versuche dich an Details zu erinnern.
• Kleidung wechseln und aus sich herausgehen
Wenn du zuhause angekommen bist, wechsle sofort deine Kleidung und zieh etwas an, in dem du dich so richtig wohlfühlst, am Besten deinen Lieblingspullover oder deine bequemste Jogginghose. Schalte das Radio an oder deinen Musikplayer und tanze möglichst blödsinnig durch die Wohnung oder dein Zimmer.
• Ausbruch in die Natur
Anstatt direkt nach Hause zu gehen, gönne dir einen kleinen Ausbruch undlaufe eine Viertelstunde durch einen Park oder eine Grünanlage.
Versuche dich auf die Natur zu konzentrieren, die Bäume, die Blätter, wie sieht der Himmel aus. Lass dir ein bißchen frische Luft um die Nase wehen.
• Location: Leise statt laut
Wenn du völlig ausgelaugt bist und noch eine Verabredung mit einem lieben Freund oder einen lieben Freundin hast, bitte sie oder ihn um ein Treffen in ruhigem Rahmen, statt einem lauten turbulenten Szene-Restaurant oder einem Club vielleicht lieber eine ruhige entspannte Lounge oder ein gemütlicher Italiener um die Ecke.
• Tief Durchatmen und Lockerlassen
Stelle dich vor ein geöffnetes Fenster und atme einmal richtig lang und tief ein. Dann lasse die Luft wieder mit einem lauten Seufzen entweichen.