Hi,
ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Begriffe und Methoden es zur Stressbekämpfung, gegen Burn-Out oder gegen Ängste gibt. Es gibt ja noch Yoga und dieses Chi Gong. Helfen all diese Methoden wirklich, oder ist es nur wieder ein Boom um den Leuten Mut zu machen und um mit diversen Kursen und Büchern das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Hallo Knuddi,
Die Methoden die Du alle angesprochen hast, sind eine Auswahl an Stressbewältigungs- Strategien die es gibt. Yoga ist die am längsten bekannte Methode bei der durch bestimmte Bewegungsabläufe die innere Ruhe hergestellt wird. Auch die Meditation und das Autogene Training ( AT ) sind schon viele Jahre bekannt. Allerdings gab es weniger Informationen dazu. Heute wo der Stress und die Belastungen immer mehr werden, gelangen diese Dinge mehr in das Bewusstsein, nicht zuletzt auch durch das immer größer werdende Gesundheitsbewusstsein.
All diese Methoden beruhen auf dem Prinzip die Ursachen zu mindern oder ganz zu bekämpfen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.
Es ist also sicher keine Modeerscheinung, sondern seit langer Zeit angewandte Strategien die aus dem Asiatischen zu uns kamen.
LG Jogibaer66
Naja kann ja sein, dass all das hilft, aber warum boomt das nun erst in den letzten Jahren. Und ist das überhaupt anerkannt? Also mein Hausarzt schwört da doch lieber auf die altbekannten Methode und Medikamente
Gerda