Forum

Coping nach Lazarus...
 

Coping nach Lazarus, was ist daran anders?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,592 Ansichten
 Oma
(@oma)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Tag.
Ich hab mich mit Interesse über das Coping hier im Forum informiert. Nun habe ich aber noch von dem Coping nach Lazarus gehört. Was ist bei diesem so besonderes und ist Coping nicht gleich Coping
Vielen Dank Oma

 
Veröffentlicht : 30/06/2010 2:39 pm
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo
Coping nach Lazarus beruht auf der Theorie, dass Stress nicht durch die Ereignisse entsteht sonder aus dem wie wir sie bewerten. Dieses wird zum Beispiel dadurch bestätigt, dass nicht jeder Mensch die gleichen Situationen und Faktoren als gleich stressig empfindet. Der Psychologe Richard Lazarus hat den Stress bzw das Stressempfinden in 3 Stufen unterteilt, welche von positiven empfinden über grenzwertig bis hin zu dem Punkt den wir als negativen Stress kenne. Um mit den jeweiligen Situationen umgehen zu können, benötigt es dann auch 3 unterschiedliche Formen des Copings, also der Stressbewältigung. Coping nach Lazarus behandelt also ganz konkret genau den Stress der als störend empfunden wird und reduziert ihn.
Wakanda

 
Veröffentlicht : 30/06/2010 6:32 pm
(@julia29)
Beiträge: 31
Trusted Member
 

Guten Abend
Das hört sich ja toll an, wie sehen den die 3 Modelle aus, anhand derer Lazarus die Stressbewältigungsstrategie aufgebaut hat?
Gehen die in einander über oder können sie auch jede für sich genutzt werden?
Gruß Julia

 
Veröffentlicht : 30/06/2010 6:33 pm
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Guten Abend Julia
Es gibt die Formen des problemorientierten Copings, bei dem der Betroffene eher versucht die Problemsituation zu überwinden oder zumindest zu umgehen. Dies geschieht auf der Ebene der Reize (z.B. Lärm, Höhen ect.)
Das emotionsorientiertes Coping bezieht sich auf Emotionen abzubauen die durch die Stressbedingte Situation entstanden sind, ohne sich aber damit auseinander zu setzten.
Das 3.Coping bewertet die Situation, setzt sich also mit dem Auslöser auseinander und versucht eine Methode zu entwickeln mit eben dieser Situationen umzugehen.
Wie Sie schon sehen, gehen alle Methoden ineinander über, aber wer nur unter dem einfachen oder positivem Stress steht, dem reicht oftmals schon das problemorientiertes Coping. Wer schon sehr stark belastet ist, muss (mithilfe eines Therapeuten) alle 3 Stufen durchlaufen
Gruß und einen schönen abend
Cintamani

 
Veröffentlicht : 30/06/2010 6:51 pm
Teilen:
Nach oben scrollen