Forum

Endlich eine Method...
 

Endlich eine Methode mit Freude und nachhaltiger Wirkung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,354 Ansichten
(@aantonia)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Liebe Forenmitglieder,
nach einer Odyssee unterschiedlichster erfolgloser Versuche meinen Stress in den Griff zu bekommen, bin vor ein paar Monaten auf DAS Seminar gestoßen.

Aber zunächst zur Vorgeschichte: Vor zwei Jahren häuften sich bei mir zuerst Kopfschmerzen. Die Versuche, den Kopf mit Sport mal wieder richtig freizupusten, funktionierten zu Anfang noch ganz gut. Die positive Wirkung ließ jedoch immer mehr nach. Ärzte verschrieben mir muskelentspannende Medikamente. Der Masseur versuchte, meinen harten Schulter-/Nackenbereich zu mobilisieren. Trotz einer kurzzeitigen Linderung entwickelten sich die Kopfschmerzen langsam zum Dauerzustand. Nach einiger Zeit kamen dann Schlafstörungen dazu. Das vergiftete Klima im Büro war daran sicherlich nicht ganz unschuldig. Warum müssen sich Kollegen so häufig anmaulen? Damals war mir das als harmoniebedürftiger Mensch total suspekt. Nachdem ich durch das Seminar die Zusammenhänge verstanden habe, ist mir das heute völlig einleuchtend. Es folgten in dieser Zeit erst kürzere, dann auch mal etwas längere Krankheitsphasen - der Körper rebellierte einfach gegen die Belastungen.

Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich von einem Bekannten einen Tipp bekommen. Er berichtete von einem Seminar zur Stressbewältigung, dass einen ganzheitlichen Ansatz hat, der nicht darauf beruht, eine bestimmte Technik zu erlernen und dann war es das. Obwohl es ein Gruppenseminar ist mit 4-7 Personen, entwickelt jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Strategie gegen Stress. Das wirklich innovative an dem AHEPEE-System ist, dass es nicht ausschließlich über Disziplin funktioniert. (Wie häufig bricht man vermeintlich gute Dinge nach 3-4 Wochen ab!) Die persönliche Strategie gegen Stress wird ausgerichtet auf eigene Bedürfnisse. Bei mir kaum heraus, dass ich ein totales Bedürfnis nach Selbstbestimmung habe. Ständig musste bei mir im Leben alles Just in Time funktionieren - ob bei der Arbeit oder zu Hause, jeder hatte Zugriff auf mich (ich lebte nicht mehr, sondern funktionierte). Die Entdeckung des eigenen Bedürfnisses ist ein Moment totaler Freude. Und das macht den entscheidenden Unteschied, warum ich die Anwendung dieser Methode auch jetzt nach ein paar Monaten nicht als quälend empfinde, sondern mich jeden Tag wieder mit Freude dran manche. Im weiteren Verlauf des Seminars erarbeitet man sich dann die Umsetzung des Haltungsziels im Alltag.

Ich muss sagen, dass ich meinem Bekannten sehr dankbar bin, dass er mir diesen Tipp gegeben hat. Da BaLiOGO in der Öffentlichkeit nicht sehr präsent ist, ist das wirklich ein absoluter Geheimtipp. Wissenschaftlich wird dort auf höchstem Niveau gearbeitet, sie beziehen aber auch östliches Erfahrungswissen in das AHEPEE-System mit ein. Mein Zustand heute ist überhaupt nicht mehr mit damals zu vergleichen. Kopfschmerzen sind fast ganz verschwunden, meine Konzentrationsfähigkeit hat sich enorm gesteigert, ich schlafe wieder durch und vor allem - ich habe wieder mehr Freude, Dinge in Angriff zu nehmen. 🙂

Hier ( http://www.baliogo.de ) findet ihr alles über das Basis- und Aufbauseminar, die ich besucht habe.
Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem Weg!
Beste Grüße
Aantonia

 
Veröffentlicht : 02/06/2010 12:09 pm
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Aanatonia.
Mit großem Interesse habe ich Dein Posting gelesen und muss sagen klingt ja alles recht interessant und gut. Ich habe mir auch mal ( da ich neugierig bin ) diesen Link von Dir angesehen. Da der ganze Spaß ja nun nicht ganz günstig ist, wollte ich mal Fragen ob die Krankenkassen evt zu diesen Seminaren etwas beisteuern.
Gruß Wakanda

 
Veröffentlicht : 02/06/2010 7:49 pm
(@aantonia)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Wakanda,
so weit ich informiert bin, übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen anteilmäßig Seminarkosten. Bei mir war es jedenfalls so. Meine BKK hat jeweils 90,- Euro zum Basis- und Aufbauseminar dazu gegeben. Ich habe damals BaLiOGO die gleiche Frage gestellt. Daraufhin hat sich BaLiOGO mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und alles weitere geklärt.
Klar ist das nicht wenig Geld. Ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass ich gleich beide Seminare mache. Nach dem Basisseminar spürte ich schon deutliche positive Effekte, und ich war eigentliche schon zufrieden. Allerdings war das Seminarwochenende im Kloster Damme so klasse - so harmonisch und so produktiv -, dass ich mir das einfach noch gönnen wollte. Ich habe es definitiv nicht bereut.
Beste Grüße
Aantonia

 
Veröffentlicht : 02/06/2010 8:16 pm
Teilen:
Nach oben scrollen