Forum

Hund oder Katze zur...
 

Hund oder Katze zur Stressbewältigung geeignet?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,331 Ansichten
(@jennica01)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,
ich habe einfach mal eine kleine Frage. Meine Kind ist ja nun schon in einem recht aktiven Alter und ich stehe unter permanentem Stress. Stressbewältigungen innerhalb des Hauses haben mich leider nicht weiter gebracht, da ich bei jedem Ton sofort wieder beim Kind war.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Tiere sehr gut sein sollen und ich bin am überlegen welches besser wäre: Hund oder Katze? Für beide wäre genug Platz vorhanden.
Kann mir jemand hier einen guten Tipp geben?
Danke
Jenni

 
Veröffentlicht : 14/11/2010 10:53 am
(@silvana)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hi Jenni
Die sozialpsychologin Karen Aller hat sich bereits mit dem Thema befasst. Es ist erwiesen, dass sowohl Hund als auch Katze dem Stress sehr gut entgegenwirken.
Jedes Tier hat da besondere Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteilhaft beim Hund ist neben der Treue des Tieres auch die tägliche Bewegung die an der Luft und in der Natur getätigt werden muss. Der Spaziergang macht den Kopf frei und die Bewegung förder das körperliche Wohlbefinden, dieses kann aber je nach Witterung und gesundheitlichem Zustand auch nachteilig sein. Ebenso kann ein Hund nicht so gut über einen langen Zeitraum allein gelassen werden und nicht überall sind Hunde erwünscht. Die Katze ist zwar nicht zu erziehen, strahlt aber eine ungeheure Ruhe aus. Sie spürt instinktiv wenn es dem Besitzer nicht gut geht und das Schnurren hat nachweislich eine beruhigende Wirkung auf Blutdruck und Atmung. Katzen sind selbstständiger als Hunde von daher würde ich persönlich eher zu einer Katze raten, also zu einem Hund. Sie haben (so denke ich) mit der Verpflichtung ihrem kleinen Kind gegenüber genug feste Zeiten und Termine, da wäre das tägliche Gassi gehen gerade in dieser Jahreszeit sicher eine zusätzliche Belastung.
Gruß Silvana

 
Veröffentlicht : 16/11/2010 11:48 am
Teilen:
Nach oben scrollen