Forum

Ich lese nur noch Z...
 

Ich lese nur noch Zeitmanagement

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,301 Ansichten
(@muschel)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Eine Disskusion über Zeitmanagement wäre hier im Forum mal nicht schlecht oder? Es ist für mich interessant einfach mal zu lesen wie ihr das so macht. In Zeitschriften oder auch hier im Forum lese ich oft darüber. Was das heißt ist mir schon klar aber jeder macht das ja anders. Wenn ich ein paar Erfahrungen lesen dürfte würde ich mich sehr darüber freuen.

 
Veröffentlicht : 07/09/2012 9:54 pm
 Mira
(@mira)
Beiträge: 4
Active Member
 

Wenn du mich fragst ich finde es gar nicht so schlecht. Allerdings bringt es auch nur wirklich dann was wenn man den Überblick behalten muss. Ich stelle mir da eine Mutter vor die ihre Kinder alleine erzieht und auch noch einen Job hat. Ohne das Zeitmanagement würde das glaube ich im Caos versinken. Außerdem beugt diese Mutter dann einfach auch Stress vor. Ich wende es selber im Beruf an da ich viele Sachen auf einmal machen muss.

 
Veröffentlicht : 07/09/2012 10:01 pm
(@alovinusz)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

ich finde das eine interessante Frage, da viele sich wahrscheinlich keine Gedanken machen, wenn sie über Zeitmanagement sprechen oder Techniken anwenden. Aus meiner Sicht geht es sogar nicht nur um die Frage was ist, bzw. bedeutet Zeitmanagement, sonder die Frage was ist den eigentlich Zeit und wie beeinfluss sie unser Leben.

Wenn man sich mal überlegt, warum wir heute so oft über Zeitmanagemet sprechen und Theman wie Burn-Out und Zeitstress überall zu finden sind, muss man feststellen, dass sich unser Umgang mit Zeit vollkommen geändert hat.
In der Geschicht der Menschheit hatte keine Generation so viel Freizeit wie die heutige. Vor Jahrhunderten musste der Mensch den ganzen Tag damit verbringen Nahrung zu beschaffen oder Gefahren zu minimieren. Das Ziel war, morgen noch am Leben zu sein. Dann konnte der Mensch die Natur nutzen und das Leben orientierte sich am Tag - Nacht Rhythmus. Man begann zu arbeiten, wenn die Sonne aufging und endete mit der Arbeit, wenn die Sonne unterging. Durch die industrielle Revolution hielt die Uhrzeit einzug in unser Leben, was durch die EInführung der Greenwich Mean Time (GMT) zu ausdruck kam. Man ging nicht mehr zu Sonnen aufgang an die Arbeit, sondern wenn die Werksuhr es anzeigte. Diese Entwicklung hatte jedoch zur Folge, dass Menschen auch Freizeit bekamen. Die Menschen haben im Laufe der Zeit eine immer stärkere Zukunftsorientierung entwickelt, und zum Teil entwickeln müssen. Heute ist es vollkommen normal über Urlaub nachzudenken, der erst in einigen Jahren stattfinden soll. Dieses Luxusproblem hatten nur wenige Generationen vor uns.

Hinzu kommt die Entwicklung in der Informationstechnologie. Vor einigen Jahren hatte man einen Kommunikationszyklus von ca. einer Woche. Man hat einen Brief geschrieben, abgeschickt und eine Antwort ca. eine Woche süäter erhalten. Dann kam die Email und man hatte einen Kommunikationszyklus von einem Tag. Durch die Möglichkeiten der Smartphones erwartet man heute eine Antwort innerhalb von wenigen Minuten. Auch dies führt zu einem Stress, den wir gegenüber anderen Generationen exklusiv haben.

Insgesamt muss man feststellen, dass Zeit und Zeitperspektiven unser Leben viele stärker beeinflussen als man denkt. Ich habe dazu in meinem Blog einen Artikel geschrieben, der sich mit diesem Thema befasst. Zeitperspektiven beeinlussen unseren Umgang mit Gesundheit, Geld Glück oder Partnerschaft.

http://lovinusz.de/Blog/wie-zeitperspektiven-unser-leben-beeinflussen/

Viele Grüße
Alexander

 
Veröffentlicht : 09/09/2012 9:54 pm
Teilen:
Nach oben scrollen