Hi,
das Thema Zeitmanagement wird immer häufiger erwähnt. Ich selber nutze es in der altmodischen Form mithilfe eines simplen Terminkalenders. Dennoch kenne ich Personen in meinem engen Umfeld, bei denen sehe ich die Gefahr von Burn Out oder der totalen Überforderung ganz extrem, obwohl sie - genau wie ich - ihre Termine planen, ja selbst das Treffen mit Freunden ist dort eingetragen.
Könnte ein ausführliches modernes Zeitmanagement dem Burn Out vorbeugen, wer hat darüber Informationen?
Salzchen
Hätten Sie gewusst, ...? Interessante Zahlen, Daten und Fakten
Hi Salzchen,
da ein Burn Out in der Regel die Folge einer dauerhaften Überforderung zusammen hängt, welche unter anderem durch enormen Zeitdruck und somit auch durch Stress entstehen kann, ist Zeitmanagement sicher eine gute Prophylaxe.
Durch ein gutes modernes Zeitmanagement wird der Tag gegliedert und es werden von Anfang an sogenannte Pufferzeiten eingeplant, an denen Zeit für eine kurze Entspannung ist.
Viele Krankenkassen haben Informationen dazu zur Hand oder bieten Seminare zum Thema Stressabbau und Zeitmanagement an, dort kann man auch zum Teil Adressen oder Anlaufstellen erhalten.
Gruß und einen schönen Abend noch
Itsme
Hallo,
ich bin fest der Meinung, dass ein gutes Zeitmanagement dem Burn Out vorbeugen kann, indem er den Stress durch einen ungeplanten Tages- und Wochenablauf minimiert.
Eine Sache gehört beim Zeitmanagement auf jeden Fall dazu. Bei jeder Zeitplanung ist es wichtig nach der 80:20 Regel zu arbeiten. Hierbei wird bei jeder Tätigkeit ein gewisser Spielraum mit eingeplant, der durch unvorhergesehen Dinge entstehen kann.
Es bedarf einiger Übung, aber es klappt auf jeden Fall.
Wenn dann zum Zeitmanagement noch entsprechender Ausgleich in Form von Sport oder anderen Möglichkeiten der regelmäßigen Entspannung eingeplant wird, sollte der Burn Out kein Thema mehr sein.
Gruß Wakanda
Das wichtige beim Zeitmanagement ist es sich Pausen für sich selbst einzuplanen. Ich benutze selber auch ein Zeitmanagement über meinen Terminkalender und seitdem habe ich die Tagesplanung auch viel besser unter Kontrolle. Ich plane mir auch in regelmäßigen Abständen einen ganzen Tag am Wochenende ein an dem ich nur etwas für mich mache. Also kein Arbeitssachen, keine Hausarbeit, gar nichts...der Tag kann dann mit Wellness starten oder aber auch mit einer Wanderung.
Mir hat auch Sport sehr geholfen.
Grüße
Hallo,
nun, ich denke Zeitmanagement wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, weil wir immer mehr Dinge gleichzeitig erledigen müssen, weil wir uns nie Zeit dafür lassen oder lassen können (ob das gut ist, ist natürlich eine andere Frage). Damit ich mein Pensum an Lernen, Arbeiten und Familie unter einem Hut schaffe, brauchte ich ein gutes System. Diese Seite hat mir ein paar sinnvolle Tipps gegeben.
Schau mal, ob du auch etwas findest. Es sind auszüge aus dem Buch "Golden Rules" von Martin Krengel, das ich mir im Anschluss auch gleich gekauft habe.
Vielleicht ist auch für dich etwas dabei. Liebe Grüße
http://www.studienstrategie.de/zeitmanagement/zeitmanagement-tipps