Forum

schule gegen stress
 

schule gegen stress

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,355 Ansichten
(@f-j-neffe)
Beiträge: 124
Estimable Member
Themenstarter
 

Wenn die alten Griechen sich in GESCHÄFTIGKEIT - heute nennt man das Stress - zu verlieren drohten, gönnten sie sich SCHOLAE. Dieses Wort kommt von griech. "echein = haben". Wenn sie also so "im Stress" waren, dass man heute salopp sagen würde: "Die haben nicht mehr alle (fünf Sinne beisammen)", dann entschieden sie sich im alten Griechenland, ihrer fünf Sinne wieder mächtig zu werden und das so: innehalten - sich besinnen - zu sich selbst kommen - wieder mit sich selbst eins werden. Das ist SCHOLAE. Ein Blinder kann nicht übersehen, dass wir mit SCHULE das gerade Gegenteil daraus gemacht haben.
Es geht aber noch weiter: Das GYMNASION war mal der Ort, wo man Nacksport betrieb; wegen des GYMNASIUMs kommt man heute nicht mehr an die frische Luft. Auch das wurde pervertiert, zu Deutsch: verkehrt gemacht.
LERNEN - von germ. "laisti = die Fährte" - bedeutet ganz natürlich "eine Fährte des Lebens verfolgen, eigene, originale Erfahrungen machen". Durch Unterrichten, Vermitteln, Beibringen u.ä. Unsinn kehrt man auch dies ins Gegenteil und damit in den STRESS.
LEHREN bedeutet, ein mitreißendes Vorbild im Lernen zu sein, also einfach: sich über die eigenen Erfahrungen so freuen, dass andere neugierig werden und einem von sich aus beim Erfahrungmachen folgen wollen. Wie herrlich könnte LEHREN sein! Doch in unseren Schulen darf nicht gelehrt, dort muss UNTERRICHTET werden. Die (Lehrer) oben müssen die (Schüler) unten dazu bringen, dass sie sich nach dem richten, was sie alle müssen. Das ist ein einziger Kampf gegen das Leben und damit STRESS pur.
Ich könnte das fortsetzen, doch ich meine, das Grundprinzip unserer künstlichen Verstressung ist deutlich.
Stress ist die Überbeschäftigung mit nicht eigenen Gedanken. Stress sorgt dafür, dass für eigene Erkenntnisse keine Zeit mehr bleibt. Man belohnt uns dafür, dass wir uns (selbst und gegenseitig) stressen. Und man bestraft Dich, wenn Du nicht willig mitmachst und auf eigene Gedanken kommst. Einen eigenen Kopf darfst Du nicht haben.
Als "Suggestopädie" aufkam, flogen die großen Firmen ihre Mitarbeiter in Sprachkurse ins Ausland, wo sie in wenigen Wochen die Sprache lernten. Solche Experimente beweisen, dass das, was man in unseren Schulen in 12, 13 oder mehr Jahren MIT QUAL + STRESS gelernt hat und was MIT QUAL + STRESS gespeichert wird und infolgedessen ein Leben lang nur MIT QUALI + STRESS erinnert werden kann, leicht in etwa 1 Jahr QUAL- UND STRESSFREI gelernt werden kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich solche Möglichkeiten seit über 35 Jahren. Die Lösung der Probleme ist immer um ein Vielfaches einfacher als ihre Aufrechterhaltung. Es ist uns nur nicht bewusst, a) dass und b) wodurch wir selbst unsere Probleme und die der anderen ständig erneuern. Der Verständnis und Lösungsschlüssel ist die Autosuggestion in einer hohen Qualität wie bei E.Coué. Das kann sich jeder anschauen und experimentell prüfen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Veröffentlicht : 05/03/2012 10:04 pm
Teilen:
Nach oben scrollen