Hallo.
Zur Zeit bin ich gerade auf Kur in Norden von Deutschland. Heute Nacht fiel dort der erste richte Schnee, alles ist weiß bedeckt. Dazu noch der klare Himmel, einfach wunderbar.
Da ich zeitweise auch an zu hohem Stress und leichten depressiven Episoden leide, habe ich dieses Wetter einfach zu einem schönen Spaziergang genutzt.
Die Gedanken frei laufen zu lassen, und einfach die besondere Helligkeit genießen und auf sich wirken lassen. Mit offenen Augen durch die Natur gehen, das ist für mich die günstigste und effektivste Methode der Stressbewältigung.
Wie sehen das andere Forumnutzer?
Karola
Hallo Karola
ich sehe das genauso, denn die Natur ist das Beste Heilmittel gegen Stress, Depressionen und allesm was den Körper belastet.
Die mangelnde Bewegung in der heutigen Zeit fördern das Alleinsein und dadurch auch die typischen Krankheitsbilder, die eine immer größer werdende Zahl der Bevölkerung heimsuchen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der nur Ansatzweise unter Depressionen oder Stress leidet sich z.B. an seine Krankenkasse zu wenden. Diese bieten oft Bewegungskurse in kleinen Gruppen an (fördert noch das soziale Umfeld) und je nach Krankenkasse, gibt es noch einen Bonus wenn man teilnimmt
Gerda
Das habe ich auch schon häufiger gemacht und ich muss sagen, dass es wahre Wunder wirkt. Das beruhigende Vogelzwitschern, das Rauschen des Windes und der angenehme Geruch feuchten Laubes. Mein großer Vorteil war, dass ich direkt am Waldrand gelebt habe. In der Innenstadt könnte das recht schwierig umzusetzen sein. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich kenne das gut und mache ausgedehnte Spaziergänge oder höre einfach auf Youtube in die Natur rein 🙂
Zum Beispiel das hier: https://www.youtube.com/watch?v=rVxuYf4aYOo
Da ich in der Stadt lebe ist es manchmal schwierig, neben dem Beruf etwas raus zu kommen und frische
Luft und Energie zu tanken.
Liebe Grüße