Hallo, ich bin jetzt in der 12. Klasse und nun beginnen bald die Abi Prüfungen. Doch ich habe schon immer panische Prüfungsangst. So ist es auch jetzt wieder habe Angst zu versagen und so mein Abi in den Sand zu setzen. Könnt Ihr mir helfen und mir schreiben was ich tun kann um alles gut auf die Reihe zu bekommen?
Hallo, dieses Problem kenne ich nur zu gut als ich mein Abi gemacht habe. Das liegt zwar schon etwas zurück und in der Zwischenzeit habe ich noch andere Prüfungen über mich ergehen lassen. Aber ich habe da immer ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung eingenommen, den Namen weiß ich nicht mehr genau, aber das hat wirklich geholfen. Erkundige Dich mal.
Die mit Abstand effizienteste Schnellhilfe, die ich kenne, ist Coués Autosuggestion.
In seinem kleinen, weltberühmten Büchlein zum Thema steht ganz praktisch, wie´s gemacht wird.
Es wirkt sogar noch ganz kurz vor der Prüfung.
Du brauchst auch gar keine Wirkung GEGEN ANGST sondern nur eine FÜR DICH, die Dich ein wenig wachsen lässt; dann bist Du dem Leben gewachsen.
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
Selbstverständlich ist Prüfungsangst WEGZUREDEN. Man muss das Wegreden nur lernen. An Coués Beispiel ist sehr deutlich zu sehen, dass und wie es funktioniert. Es ist erstaunlich, mit was für Behauptungen ohne jede konkrete praktische Erfahrung die interessantesten Hilfen wegbehauptet werden.
Wenn man das autogene Training kennt, ist das immerhin schon ein Anfang. Das AT ist aber nur eine relativ bescheidene Möglichkeit. Das autogene Training ist nur ein Steinchen im großen Mosaik der Autosuggestion.
Mit "gegen etwas Vorgehen" hat man nichts FÜR SICH GETAN.
Auffälligerweise verwechseln wir immer noch den Kampf für das vermeintlich Gute mit Gutestun.
Pflanzen können, anders als wir, immer alles was sie können.
Sie verstehen uns oft besser als wir uns selbst verstehen.
Es gibt also noch zu lernen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe