Das Zeitmanagement ist glaube ich nicht für jeden wirklich das, was dann auch hilft oder? Ich hab das einmal ausprobiert und ich komm da total durcheinander. Ich bin ein Mensch der fast nie plant oder planen muss. Das hat mich dann doch total überfordert. Ich musste jedesmal in meinen Kalender schauen und das hat mich komischer weise voll aus dem Konzept gebracht. Für jeden ist das also nicht das wahre.
Hallo. Du kannst auch nicht alles immer für jeden benutzten. Der eine kommt gut damit klar und der andere eben nicht. Wenn es dich durcheinander bringt wie du schreibst dann ist es nicht das richtige für dich. Es soll ja helfen die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber wenn du nicht planen musst dann musst du das auch nicht bei dir anwenden.
Hallo,
ich sehe das auch so, dass man nicht immer alles für jeden benutzen kann. Zeitmanagement-Techniken sind Strategien, die Menschen dabei helfen sollen bestimmte Tätigkeiten besser zu koordinieren, oder sich nicht ständig an Kleinigkeiten aufzuhalten.
Aus meiner Sicht ist Stress, oder der richtige Umgang mit Zeit ein viel tiefer liegendes Problem. Es kommt darauf an, wie man Zeit wahrnimmt, oder wie man Zeit sieht. Was soll das bedeuten:
Jeder Mensch hat eigene Ausprägungen von Zeitperspektiven, die ihn dazu verleiten in Situation bestimmt zu reagieren.
Ich habe dir hier mal einen Artikel aus meinem Blog zu diesem Thema angefügt.
http://lovinusz.wordpress.com/2012/08/16/wie-zeitperspektiven-unser-leben-beeinflussen/
Ich denke, dass man Zeitstress nicht einfach mit Zeitmanagement-Techniken dauerhaft beheben kann. Es ist ein Prozess der Verhaltensänderung, ähnlich einer Diät, die einen dauerhaften erfolg bringt.
Gruß
Alex