Hi,
sagt mal ne kurze Frage.
Einige sagen immer wieder man macht sich den Stress selber und meinen man (ich) sollten einfach mal 5 gerade sein lassen, dann ginge es mir besser.
Kann man sich den Stress wirklich selber machen und wie könnte ich es denn dann lernen, mir einfach selber weniger Stress zu machen. Kann mir hier jemand nen guten Tipp dazu geben?
Danke
Hi,
also ich denke kaum, dass man sich Stress einbilden kann. Aber jeder reagiert anders auf Stress und empfindet ihn zu einem anderen Zeitpunkt.
Es ist wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen und schon frühzeitig zu erkennen, wann und vor allem wodurch diese Grenzen erreicht werden, dann kan man aktiv etwas dagegen tun.
Die Einstellung mal fünf gerade sein zu lassen ist übrigens gar nicht so falsch, denn auch wer immer alles todernst sieht setzt sich selber unter einen ganz enormen Druck, den man auf Dauer nicht gewachsen ist.
Hallo,
also ich glaube sehr wohl das man sich Stress selbst einbilden kann und vor allem selbst die Symptome noch schlimmer macht. Meiner Meinung nach (obacht: KEINE Fachmeinung) reden sich viele Menschen den Stress ein und verschlimmern ihre Situation dann noch zusätzlich indem sie zu viel nachdenken. Bei meinem Onkel war das so. Er hat viel zu früh einen Mercedes Leasing Vertrag abgeschlossen und hatte dann die riesen Panik, dass er das Auto niemals abbezahlen werden könne. Nach ein paar Monaten und Raten hat er dann mal alles durchgerechnet und festgestellt, dass er zwar in Zukunft weniger Geld für andere Sachen hat aber es nicht so schlimm ist wie er zunächst angenommen hat.
Deshalb mein Tipp für alle Stress geplagten (vor allem bei emotionalem Stress): IMMER LOCKER BLEIBEN!