Hey- ich habe mich von 7 Monaten von meinem Mann getrennt und seit genau drei Monaten habe ich immer bei Zähneputzen Zahnfleischbluten. Ich war natürlich schon bei meinem Zahnarzt, aber der konnte keine Anomalien feststellen. Er sagt zwar, dass mein Zahnfleisch leicht gerötet ist, aber das wurde vom zu festen putzen kommen-nur habe ich eine elektrische Zahnbürste. Kann es sein, das ich durch den Trennungs- Stress vielleicht das Zahnfleischbluten bekomme-ist das möglich?
Erstmal-toller Zahnarzt, der hört Dir ja wirklich sehr gut zu und dann-na klar kannst Du durch Stress auch eine körperliche Funktion auslösen, die sich zum Beispiel durch Zahnfleischbluten äußert. Viele Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Stress und bei Dir kann es sich so äußern. Wichtig ist, dass Du das einfach beobachtest. Spüle mit Kamille und versuche Dich zu entspannen. Vielleicht solltest Du Dir auch immer wieder einmal Deinen Bürstenaufsatz ansehen- der kann auch mit der Auslöser sein. Trennung ist für viele Menschen Stress pur und Du wirst sehen, wenn alle Wege gegangen sind und Du wieder frei laufen kannst, kann auch Dein Zahnfleischbluten verschwinden.
Er sagt zwar, dass mein Zahnfleisch leicht gerötet ist, aber das wurde vom zu festen putzen kommen-nur habe ich eine elektrische Zahnbürste.
Hallo Ilka. Auch mit einer eletrischen Zahnbürste kann man durch zu festes Aufdrücken oder einen verbrauchten Bürstenkopf dem Zahnfleisch schaden. Was dir helfen könnte ist eine intelligente Zahnbürste versuchen. Die hat einen Sensor eingebaut, der über Funk mit einem kleinen Display verbunden ist. Dort kannst du dann sehen, wenn du mit deiner Bürste zu stark aufdrückst. Beste Grüße