Woran kann es liegen, dass ich es so gut wie nie schaffe „ nein „ zu sagen, wenn jemand um meine Hilfe oder Unterstützung bittet. Ich habe mit meinem Beruf und dem ganzen drumherum schon so viel zu tun und gerate durch dieses blöde Laster von mir immer wieder in unnötigen Stress. Liegt es daran, dass ich schon als Kind dazu erzogen wurde immer lieb und brav zu sein oder habe ich einfach nur Angst, dass ein „ nein „ mich in ein schlechtes Licht ( bei Kollegen, Freunden ) rücken würde?
molly
Hallo Molly,
Es kann sehr gut sein, dass deine Unfähigkeit „ Nein „ zu sagen sowohl in der Kindheit als auch in der Angst liegt nicht gemocht zu werden. Aber letztendlich liegt es daran, das Dein Selbstwertgefühl – Dein Selbstbewusstsein nicht so stark ausgeprägt ist. Dieses Phänomen tritt gerade bei Frauen sehr häufig auf, denn diesen wird immer noch vermittelt, sie müssten sich gegen die Männer behaupten, was totaler Blödsinn ist.
Die Fähigkeit „ Nein „ zu sagen wird erlernt, ebenso die Fähigkeit nicht „ Nein „ zu sagen. Wer als Kind immer wieder ein Nein zu hören bekam , aber im Gegenzug das eigene Nein übergangen wurde, wird lernen, dass ein „ Nein „ sagen zwecklos ist. Dabei ist es wichtig nein zu sagen, denn das Gefühl etwas zu Verneinen schützt uns vor Stress oder auch Gefahren.
jogibaer66
Danke jogibaer, aber wie kann ich es lernen Nein zu sagen und kann ich es überhaupt lernen ?
Hi molly,
Es gibt verschiedene Methoden wie Du das „ Nein „ sagen lernen kannst. Nur dazu gehört es auch, dass Du Dir selber vertraust und dein Selbstvertrauen ebenso wie das Selbstbewusstsein gestärkt wird. All diese Begriffe enthalten das kleine aber wichtige Wort „ Selbst „ Sei Dir Deiner Selbst bewusst, vertraue Dir selbst. Akzeptiere Dich so wie Du bist mit all deinen Stärken und auch Schwächen. Übe das „ Nein „ sagen am besten in einer Situation in der Du Dir sicher bist. Als Beispiel: Du gehst Schuhe kaufen, und der Verkäufer möchte Dir noch zusätzlich ein supertolles Pflegespray verkaufen. Sage einfach „ Nein „ und zwar ohne zu erklären warum Du es nicht möchtest. Du wirst sehen, der Verkäufer wird dir dennoch das paar Schuhe verkaufen und freundlich zu Dir sein. Ich würde Dir auch gerne einen Buch empfehlen, dass mir auch geholfen hat: „ Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst“ von Herbert Fensterheim und Jean Baer erschienen im Goldmann Verlag.
Jogibaer66
Hallo Molly.
Ein zu geringes Selbstvertrauen oder auch Selbstwertgefühl ist meist die Folge von zu negativem Denken von und über sich selbst ( ich kann dies oder das eh nicht oder der/die sieht viel besser aus als ich) . Du kannst Dein Selbstwertgefühl und alles was damit zusammen hängt unter anderem dadurch stärken, dass Du positiver über Dich und die Dinge die Du tust denkst. Die kraft des positiven Denkens ist eine sehr alte Form der Autosuggestion, bei der das Gehirn und damit auch die Gefühle und Gedanken positiv manipuliert werden. „ Das Glas ist halb voll „ oder „ Das Glas ist halb leer „ was klingt besser, was fühlt sich besser an? Es wird sich nicht von Heute auf Morgen eine Veränderung einstellen aber sie wird kommen. Denke einfach positiver über Dich, denn Du bist einmalig auf der Welt und daher etwas ganz besonderes
herzenswärme