Hallöchen.
Vor gut einem halben Jahr bekam ich eine dicke Erkältung, incl Bronchitis aus der eine kleine Lungenentzündung wurde. Nun habe ich das Problem, dass ich dieses ganzen Kram nicht mehr 100% loswerde.
Kann es sein, dass der Stress unter dem ich stehe (Familie, Beruf, Freunde und Co) damit zu tun haben und was könnte ich versuchen, damit es besser wird?
Ich habe nämlich langsam keine Lust mehr auf verschlossene Nebenhöhlen, Husten und Kopfschmerzen 🙁
Gruß Blackmoon
Hallo Blackmoon,
ja Dauerstress kann zu chronischen Erkrankungen führen, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Was Sie unternehmen können, habe ich Ihnen schon etwas in einem anderen Thread von Ihnen beantwortet.
Tanzmeditationen, Gymnastik, Schwimmen, Radfahren sind unter anderem Möglichkeiten stress abzubauen oder aber auch Achtsamkeitstrainings, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannungen etc.
Auch können Sie sich bei Ihrer Krankenkasse informieren, meist geben diese Ihnen dann auch Traineradressen aus Ihrer nähe und bezuschussen diese Kurse bis zu 75%, aber nur bei trainern die von der Krankenkasse auch anerkannt sind.
GLG
Kiefer
Hallöchen,
ich habe auch jahrelang unter einer chronischen Erkältung gelitten,bis ich heraus fand, dass diese psychische Ursachen hatte. Der Stress war nur eine weitere Folge der Probleme. Als erstes habe ich daraufhin die Medikament reduziert, denn diese bekämpften nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Um meine Nebenhöhlen frei zu bekommen, setzte ich auf Inhalationen mit Kamille oder Minze und änderte ein wenig in meinem Zeitmanagement. Ich begann mit kurzen Auszeiten z.B. für Sauna und Spaziergänge. Dieses tat nicht nur den Atemwegen, sondern auch der Psyche gut. Mittlerweile sind die Probleme fast beseitigt und ich komme auch mehr zu mir selber.
Ab und zu kann es aber auch wirklich sein, dass eine Infektion im Körper verbleibt, weil sie nicht ganz ausheilen konnte. Ich würde auf jeden Fall zur sicheren Abklärung den Arzt noch einmal aufsuchen. Anhand z.B. einer Blutuntersuchung kann er ganz sicher feststellen, dass keine organischen Ursachen für die Dauererkältung vorliegen.
Gruß Anette