Forum

Kopfschmerzen und M...
 

Kopfschmerzen und Migräne – wer kennt Hilfen ohne Chemie?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,234 Ansichten
(@guenther)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Seit Jahren schon leide ich regelmäßig unter starken Kopfschmerzen, die sich auch bis zu einer Migräne, bei der ich dann mehrere Tage krankgeschrieben werden muss, entwickeln kann. Bisher habe ich von meinem Arzt immer starke Schmerzmittel bekommen, aber diese wirken nicht mehr so wie sie sollen und ich muss stellenweise schon mal zu Tramal oder auch Novalgin greifen um überhaupt eine Linderung zu spüren, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Es würde mich sehr interessieren, ob es nicht eine andere Form der Behandlung gibt, die mich weg von der Chemie führt. Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 8:36 am
(@knuddi)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo Guenther,

Es gibt ja viele Faktoren, die Kopfschmerzen oder auch Migräne begünstigen können. Dazu gehören Stress und auch zum Teil bestimmte Wetterbedingugen. Aber natürlich können diese Schmerzen, gerade wenn sie so intensiv sind, die Folge einer ernsten Krankheit sein. Sind denn organische Ursachen für die Migräne schon ausgeschlossen worden ? Das wäre, so denke ich, der erste Schritt um von der Chemie weg zu kommen.
Gruß Knuddi

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 9:48 am
(@guenther)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Knuddi,
organische Ursachen und auch chronische Verspannungen sind von meinem Arzt ausgeschlossen worden, jedenfalls soweit er dies in seiner Praxis konnte. Mein Leben hat sich durch die Migräneanfälle schon sehr verändert und ich bemerke immer wieder das diese Anfälle mich zudem immer mehr belasten. Ich versuche auch immer wieder entspannter in den Tag zu gehen, habe meine Ernährungsgewohnheiten schon umgestellt, aber es hilft nichts. Gibt es da wirklich nicht mehr?

 
Veröffentlicht : 13/06/2010 3:30 pm
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Hallo.
Migräne kann nicht nur eine Folge von Verspannungen ect sein, sondern die Ursache kann zum Beispiel auch in den Augen liegen. Falls nicht schon geschehen würde ich dies einmal abklären lassen. Die Dauermedikation mit so starken Mitteln ist auf Dauer gesehen sicher nicht die beste Lösung, da sie nur die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft,
Bei vielen Menschen treten Kopfschmerzen auf, wenn sie überanstrengt sind. Und es hift in den meisten Fällen ruhe. Als positive bewertet wurden dabei das Autogene Training ebenso wie die Meditation und das Yoga. Auch Akupunktur bzw Akupressur haben sich Hilfreich erwiesen. Vielfach hat sich auch ein Migränetagebuch bewährt, bei dem genauesten Notiert wird wann und in welcher Situation die Migräne auftrat um den Ursachen näher zu kommen, denn es gilt diese zu beseitigen. Besprechen Sie dieses doch einmal mit ihrem Arzt, auch unter dem Aspekt das Novalgin und Tramal körperlich abhängig machen und den Körper auf Dauer mehr schaden als nutzen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute

 
Veröffentlicht : 13/06/2010 3:31 pm
Teilen:
Nach oben scrollen