Mein letztes Gespräch mit meinen Vater war recht interessant. Wir haben uns über die Nachtschichten unterhalten und das es manchmal echt schwer ist das ganze durchzuhalten. Melanin soll dabei helfen wach zu bleiben. Das Hormon ist recht hilfreich dabei nicht einzuschlafen. Was meint ihr denn dazu und ist es empfehlenswert das einzunehmen?
Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus aber ich muss eines erstmal los werden. Hormone zu nehmen um wach zu bleiben ist nicht die tolle Art. Du machst deinen Körper ja damit total verrückt. Wie soll er das denn auf dauer aushalten können? Richtig schlafen heißt da das Zauberwort. Wenn man Nachtschicht arbeitet dann gewöhnt sich der Körper auf dauer daran. Dann wird dir das wach bleiben auch leichter fallen.
Du meinst wahrscheinlich Melatonin, ein Hormon, das in der Zirbeldrüse gebildet wird. Melanin ist ein Farbstoff, der in der Haut vorkommt und für die Urlaubsbräune sorgt. Melatonin einzunehmen, um wach zu bleiben, ist kontraproduktiv, denn es ist ein schlafförderndes Hormon. Ansonsten ist es tatsächlich keine gute Idee, Weckmittel regelmäßig einzunehmen. Ein bisschen Gymnastik und frische Luft tun oft schon das ihrige, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.