Ich habe in gut 3 Wochen endlich meinen wohlverdienten Jahresurlaub. Allerdings habe ich vorher noch eine ganze Menge zu erledigen und in meinem Betrieb gibt es viele krankheitsbedingte Ausfälle. Seit einigen Tagen bemerke ich nun, dass es egal was ich esse oder trinke ich hinterher enormes Sodbrennen bekomme und immer öfters kommen auch Magenkrämpfe dazu. Medikamente wie Renni oder Buscupan haben mir nicht geholfen. Ist der Stress dran schuld und wenn ja, was kann ich machen? Krankschreiben möchte ich mich nicht lassen, das wäre unfair und mein Urlaub würde in Gefahr geraten.
Danke Dieter
Hallo Dieter,
besonders der Magen ist sehr anfällig für Stress und so wie Sie die betriebliche Situation schildern incl der Symptome kann es sehr gut sein, dass der Stress auch in Ihrem Fall eine Mitschuld daran trägt. Wenn Medikamente nicht anschlagen, kann auch die Psyche die Ursache sein. Es kommt nicht selten vor, das kurz vor einem Urlaub plötzlich die Zahl der Krankheiten ansteigt.
Was ich Ihnen aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist, dass Sie bewusster essen, das heißt keine schwere Kost, sich beim Essen Zeit nehmen und wenn möglich den Morgen nicht mit einem Kaffee sondern erst einmal mit einem Tee ( Fenchel, Kümmel, Anis oder Kamille ect ) starten. Wenn der Körper dann etwas zu tun hat, verträgt der Magen den Kaffee auch besser. Gegen die Magenkrämpfe kann Wärme ( von innen und /oder außen) und Tipp aus Omas Zeit: ein Glas Milch vor dem Schlafen gehen entspannt die Galle und in Kombination mit warmen Tee ist sie auch gut gegen Magenkrämpfe. Sollte alles nichst helfen, wäre der Weg zum Arzt zu Empfehlen nur um sicher zu gehen.
Lieben Gruß und einen schönen Tag
Ella