Guten Tag, ich habe ein echtes Problem und wüsste gern, wie Ihr Euch in meiner Situation verhalten würdet. Ich merke immer mehr das ich jetzt schon sehr vieles vergesse, bin erst Anfang 40 und deshalb eigentlich für Alzheimer noch etwas jung. Was meint Ihr, kann es denn jetzt schon diese Krankheit sein oder mache ich mich einfach nur verrückt?
Hallo, na was soll man da sagen, eigentlich tritt die Alzheimer-Krankheit überwiegend bei älteren Menschen auf, aber wie heißt es so schön „Ausnahmen bestätigen die Regel“. Aber wenn Dich selbst schon diese Vermutung beschleicht, so würde ich Dir schon zu einem Arztbesuch raten, damit Du die Gewissheit bekommst, woran deine Vergesslichkeit liegt.
Wie meine Vorrednerin bereits gesagt hat - Ausnahmen bestätigen die Regel. In jedem Fall gibt es Mittel und Wege gegen deine Vergesslichkeit anzukämpfen. Mach Sport, spiele ein Instrument, mache Denksport (Sudoku, Kreuzworträtsel, Schach etc), lies Bücher, mache dir Listen, damit du die Punkte, die du nicht vergessen willst, immer vor Augen hast etc. Vergesslichkeit kann auch ein Symptom von Stress sein, das Gehirn "schaltet ab" und selektiert einfach, Entspannungsübungen können also auch helfen. Normalerweise sollte sich dann auch eine Besserung einstellen. Wenn nicht, gehe zum Arzt. Lass dich untersuchen und versuche dagegen anzukämpfen mit den Mittelchen, die ich aufgezählt habe. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Vergesslichkeit mit Nährstoffmangel zusammenhängt. Auch hier gibt es mittlerweile Ergänzungsmittel, die sich positiv auswirken auf die Gehirnleistung und zum Beispiel auch für das Frühstadium von Alzheimer empfohlen wird.