Forum

Ich kann meine Wut ...
 

Ich kann meine Wut nicht steuern! Kann mir jemand helfen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,327 Ansichten
(@lenor)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, Leute. Ich habe folgendes Problem: Ich bin in der letzten Zeit so aggressiv. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber ich flippe in der letzten Zeit wegen jeder Kleinigkeit dermaßen aus, das man mir schon gesagt hat, dass ich eine Gefahr für die Allgemeinheit sei. Irgendwo glaube ich das auch schon, weil, wenn meine Wut durchbricht, ich in diesem Moment nicht mehr weiß, was ich mache. Erst im nach hinein, wenn die Wut abgeklungen ist, dann kann ich wieder klar denken. Was geht da in mir vor? Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder!

 
Veröffentlicht : 25/10/2011 11:59 am
(@ritter)
Beiträge: 9
Eminent Member
 

Hallo. Nun, was in Dir da vorgeht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings sind unkontrollierte Wutattacken nicht förderlich für die Gesundheit und das soziale Umfeld. Um die Ursache für Deine Empfindungen herauszufinden, sollte ein Arzt Dich gründlich untersuchen. Mitunter können auch organische Fehlfunktionen für Deine Wutausbrüche verantwortlich sein. Wenn der Arzt diese Möglichkeiten ausschließen konnte, dann ist eine Anti Aggressionstherapie zu empfehlen, über die Du lernst, mit Deiner Wut umzugehen.

 
Veröffentlicht : 25/10/2011 2:21 pm
(@lillifee)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Lenor, ich denke auch, dass Du dazu mit einem Arzt ins Gespräch gehen solltest. Auch um Duch selbst zu schützen.
Viele liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 13/11/2011 9:10 am
(@sonaja)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo, gibt es denn irgendeinen Auslöser für Deine Aggressivität? Denn so was kommt doch auch nicht von ungefähr. Vielleicht gehst Du auch mal richtig in Dich, um zu ergründen, warum es so ist. Falls Du es nicht allein in den Griff bekommst, so versuche es doch einfach mal mit einem Anti Aggressionstraining, das hat auch schon vielen geholfen. Aber vielleicht solltest Du auch nur mal ein bisschen ausspannen.

 
Veröffentlicht : 27/05/2013 8:31 am
(@jackblack)
Beiträge: 11
Active Member
 

Ich denke die Aussage du seist eine Gefahr für die Allgemeinheit war eine Reaktion auf einen Wutausbruch von dir und damit wahrscheinlich auch nicht gaaaaaaanz objektiv 🙂

Zur Frage ob du einen Arzt/Therapeuten besuchen solltest:
ICH finde, dass du solltest du wenn
a) du tatsächlich schonmal handgreiflich geworden bist und ganz, ganz kurz davor warst ODER
b) wenn es dein Leben und vorallem Beziehungen, Beruf ernsthaft belastet ODER
c) du das Gefühl hast, alleine wirklich garnicht mehr an dir arbeiten zu können.

Ich bin auch ein Choleriker ziemlich übler Sorte und ich erzöhl einfach mal was von mir evtl trifft was auf dich zu.
Wenn mich die Wut packt, sage und denke ich Dinge die weit weg von "mir" sind. Ich schätze aber das ist ganz normal, da man in diesem Moment affektiert ist. Mir ist aber gerade deswegen wichtig, die Dinge danach auch richtig zu stellen. Ob ich nun Recht oder Unrecht hatte mit dem was mich geärgert hatte, ausrasten ist NIE richtig. Und wenn man in seiner Wut Mist erzählt muss man danach auch dazu stehen und es richtig stellen. Erst Recht wenn es ganz liebe, nahe Menschen sind, weil die dadurch bespnders verletzt werden.
Was mir wirklich sehr hilft, ist mich zu beaobachten. Mir ist klar, dass ausrasten übertrieben und meistens sogar lächerlich und kindisch ist. Ich will nicht diese Art von unkontrollierter Mensch sein, der die NErven verliert und sich lächerlich macht. Also suche ich nach Auslösern um zu schaun wie ich damit umgehe. Mit der Zeit habe ich verschiene Dinge gelernt die mir vorher nie aufgefallen sind:
1. Wenn ich gestresst, überarbeitet odernervös bin oder wenn ich nach der Uni (ich bin Student) nicht abschalten kann, dann schwingt bei mir immer eine gewisse Streitlust mit. Alleine das zu erkennen war entwaffnend.
2. Ich bin manchmal ein Sensibelchen und bin definitiv zu schnell verletzt wenn ich bspw. nen Scherz nicht verstehe.
3. Ich bin viel zu ungeduldig. Oft geht mir eine Erkl#rung nicht schnell genug, entweder weil ich wiedermal gestresst bin, oder weil ich meine schon nach dem dritten Wort zu wissen was meine Freund bspw. sagen möchte. Hier achte ich bewusst darauf genau das Gegenteil von dem zu tun, was meine Ungeduld möchte und mich bewusst zu entspannen.

Vielleicht findest du dich ja wieder...

Ich denke es ist aber in jedem Fall (um das nochmal zu betonen) wichtig, dass du mit Betroffenen in deinem Umfeld sprichst.
Du schuldest es ihnen...
Ich hab meiner Freundin bspw. gesagt, dass ich es als Problem betracht und mir die Male sehr leid tun wenn ich sie so angreife. Außerdem warne ich sie manchmal auch vor wenn ich absehen kann, dass ich leicht gereizt bin. Jedoch NICHT (und auf garkeinen Fall!!!) damit SIE etwas anders macht, sondern einfach damit sie nicht irritiert ist falls ich dann mal irgendwie gereizt klinge. Mir selbst hilft das auch, mich schon mental darauf vorzubereiten und mir vorzunehmen mich im Zaum zu halten.

 
Veröffentlicht : 13/06/2013 2:22 pm
Teilen:
Nach oben scrollen