Hallo. Ich leide unter chronischen Schmerzen und möchte hier gern erzählen wie ich das einigermaßen in den Griff bekommen habe. Vielleicht gibt es hier auch einige die das gleiche Problem haben wie ich. In meinem Aufenthalt in der Schmerzklinik hat man mir gezeigt wie ich meine chronischen Schmerzen in den Griff bekommen kann. Unter anderem war ich beim malen, der Muskelentspannung nach Jacobsen und beim schwimmen. Je länger ich dort war um so besser ging es mir. Man ist einfach abgelenkt und ich hab verstanden das ein Teil davon sich auch im Kopf abspielt.
Das klingt total interessant was du da schreibst. Mit dem malen hab ich das auch schon mal mit bekommen. Meine Freundin ist auch chronisch Krank und hat ständig schmerzen. Sie hat mit dem malen auch ganz viel verbessern können. Ich denke sehr wohl das es vielen helfen wird wenn sie das lesen und sich angesprochen fühlen. Gerade auch das schwimmen kann wunder bewirken. Man ist mit sich selbst und dem Element Wasser ganz alleine und kann Entspannen.
Was Du im Griff hast, das hat Dich im Griff.
Man kann sich bei Schmerzen 98 % um die Schmerzen kümmern und 2 % um seine Kräfte, Potentiale, Anlagen, Begabungen, Fähigkeiten.
Wenn man sich 2 % um den Schmerz kümmert und 98 % um seine Kräfte, Potentiale, Anlagen, Begabungen, Fähigkeiten, wird man diese womöglich besser stärken, harmonisieren, befreien, lenken und mit ihnen über Probleme hinauswachsen können. E.Coué hat in seinem kleinen, weltberühmten Buch über Autosuggestion (=d en eigenen Einfluss) ganz praktsich gezeigt, wie das geht. Besser als ablenken ist bewusst klug lenken.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe