Bis vor einer Woche war ich starker Raucher, na ja, eigentlich nur dann stark, wenn ich Stress und Hektik hatte. Dann war die Zigarette schneller an als man schauen konnte. Die hab ich dann genüsslich geraucht, war dann für den ersten Moment ruhig, aber dann überfiel mich der Stress wieder und die nächste Zigarette war schon wieder an. Jetzt rauch ich seit cirka einer Woche nicht mehr und mein Körper spielt total verrückt. Ich bekomme Schweißausbrüche und habe zittrige Hände. Außerdem bin ich zur Zeit so gereizt, das es für meine Umwelt kaum tragbar ist. Also hab ich schon wieder Stress, nur diesmal aus einem anderen Grund. Wenn unter euch hier jemand ist, der das gleich wie jetzt schon durch gemacht hat, kann er mich vielleicht sagen, wie lange dieser Zustand anhält?
oje, das kenn ich nur zu gut. Die Zeit ist hart, aber da kommst du auch noch durch. Wenn du es bis heute geschafft hast, dir keine Zigarette mehr an zu machen, solltest du eigentlich nichts mehr mit Schweißausbrüchen und zitternden Händen zu tun haben. Aber überleg es dir gut und nimm nicht Stress und Hektik als Vorwand, um wieder mit dem Rauchen an zu fangen. Halt dir immer vor Augen, das Rauchen ist und bleibt einfach nur eine Sucht, die dich schnell wieder zur Zigaretten greifen lässt. Nur Mut, ich weiß was ich hier schreibe nur zu gut.
Fang bloß nicht wieder mit dem Rauchen an. Jetzt haste den Schritt geschafft keine Zigarette mehr zu rauchen. Halt dich dran. Mach irgendwas anderes. Hol dir von mir aus, diese Nikotintabletten, oder diesen Nikotinkaugummi, oder knete mit nem Stressball rum, oder mach sonst irgendwas. Aber fang bloß nicht wieder an. Für deinen jetzigen oder auch den anderen Stress tut Sport super gut. Dabei baust du den Stress ab und es ist tausendmal gesünder als zu rauchen. Überleg es dir wirklich, wirklich gut, was du machst.