Hi,
ich bin nun neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Nun habe ich aber eine Frage, die mir schon seh lange auf der Zunge liegt. Wieso eigentlich macht jeder Stress krank? Ich bin auch ab und zu mal gestresst und fühl mich KO, aber als Krankheit würde ich dies noch nicht bezeichnen.
Ist jeder in Gefahr oder gehören mehrere Faktoren mit dazu?
Gruß CandyMandy
Hi Mandy,
Ein Übermaß an Stress verhindert, dass der Körper seine Ruhephasen bekommt, die er regelmäßig benötigt. Bedingt durch den Stress steigen auch leichter z.B. die Blutdruckwerte, welches eine Gefahr für das Herz-Kreislaus-System bedeutet. Nicht jeder Stress macht krank, aber jeder Stress kann krank machen. Nicht jeder der unter Stress steh erkrankt automatisch, da jede Person anders mit Stress umgeht oder auch (unbewusst) sich genügend Erholungszeiten gönnt.
Stress auf der Arbeit zum Beispiel alleine macht selten Krank, wenn dann aber noch regelmäßige Stress innerhalb der Beziehung oder der Familie auftritt, dazu eventuell auch noch finanzielle oder gar schon gesundheitliche Probleme, dann ist die Belastungsgrenze schnell erreicht.
In einem solchen Fall kann Stress sehr wohl krank machen.
Mamahoch3